Dipl.-Ing. Thomas Conrad
Geschäftsführer
Schnelle Antworten zu Ihren Fragen - damit Sie effizient planen können!

Flammspritzen (Draht/Pulver) KS-MetalCoat

Beim Pulver-, Draht- oder Stabflammspritzen wird das Beschichtungsmaterial in einer Acetylen-Sauerstoff-Flamme kontinuierlich zugeführt und aufgeschmolzen. Die notwendige Partikelgeschwindigkeit wird durch die expandierenden Verbrennungsgase oder mit einem weiteren Gas erzeugt.

Die Spritzpartikel werden dadurch auf die vorbereitete Werkstückoberfläche geschleudert. Weit über 100 verschiedene Beschichtungsmaterialien können nach Ihren individuellen Anforderungen eingesetzt werden.

Hochgeschwindigkeits-Flammspritzen (HVOF)
KS-SuperCoat und KS-HardCoat

Beim Hochgeschwindigkeits-Flammspritzen erfolgt eine kontinuierliche Gasverbrennung innerhalb einer Brennkammer. Vor einer Beschleunigungsdüse wird der pulverförmige Spritzzusatz zugeführt.

Dieses Verfahren kommt z.B. bei carbidhaltigen Beschichtungen für extreme Belastungen zum Einsatz.

Plasmaspritzen
KS-CeraCoat

Beim Plasmaspritzen wird der pulverförmige Spritzzusatz in einem Plasmastrahl geschmolzen und auf die Werkstückoberfläche geschleudert. Das Plasma wird dabei durch einen Lichtbogen erzeugt, der gebündelt in einem Gemisch brennt. Die Gase werden dabei dissoziiert und ionisiert.

Sie erreichen hohe Ausströmgeschwindigkeiten und geben ihre Wärmeenergie an die Spritzpartikel ab.

Metallbeschichtungen - wo Höchstleistung zählt!

Lichtbogenspritzen
KS-Metal Coat

Beim Lichtbogenspritzen werden zwei drahtförmige Spritzzusätze gleicher oder unterschiedlicher Art in einem Lichtbogen abgeschmolzen und mittels Zerstäubergas, z.B. Druckluft, auf die vorbereitete Werkstückoberfläche geschleudert.

Das Lichtbogenspritzen ist ein leistungsstarkes Drahtspritzverfahren, bei dem aber nur elektrisch leitende Materialien verspritzt werden können.

KS Schmelzverbund-Beschichtungen
KS-InductiveCoat und KS-VacuumCoat

Diese von Karl Schumacher speziell entwickelte Beschichtung wird in einem mehrstufigen Verfahren hergestellt und ist absolut dampf- und gasdicht. Kennzeichnend für diese Spezialität ist, dass die Schicht nicht abplatzen kann und in besonderem Maße Torsions- und Biegebelastungen sowie Temperatur-Wechselbeanspruchungen widersteht. Ihre Korrosionsbeständigkeit ist exzellent.

Unsere Lösungen

Beschichtungen für Hydraulikzylinder
Beschichtungen für Kraftwerksarmaturen
Beschichtungen für Schienenfahrzeuge